Neuigkeiten

Und schon wieder: MEISTER! MEISTER! MEISTER!

Meister mit der "Dritten": Andreas Schiller.
Meister mit der "Dritten": Andreas Schiller.

(22.03.2019) Nach dem heutigen 9:5-Sieg unserer 3. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse steht unsere zweite Meisterschaft in dieser Saison fest. 

Nach 18 Ligaspielen steht unsere Dritte uneinholbar auf Platz eins. Im bisherigen Verlauf wurde 16-mal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und einmal verloren. Heiko Zeuch, Edgar Wilhelm, Andreas Schiller, Rainer Friedrich,  Pascal Immig, Axel Bartnik, Annika Oesterheld und Wolfgang Elbrecht spielten eine überragende Saison und krönten ihre starken Leistungen mit dem vorzeitigen Titelgewinn. Gratulation!

Erst vor einem Monat machte unsere 4. Herrenmannschaft den Titel in der 3. Kreisklasse perfekt. 

 

Tabelle


Termine merken, Hinweis beachten

 

(15.03.2019) 

 

  • Jahreshauptversammlung: Unsere Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 26. April, ab 19.30 Uhr im Pub (WerraSide Inn; ehemals Gasthaus Ruelberg) statt. Die offizielle Einladung folgt zeitnah. Bitte Termin eintragen.

  • Saisonabschluss: Dieser findet – wie gewohnt – nach dem letzten Wochenendspieltag im Flur vor der Halle statt. Datum: Samstag, 13. April. 

  • Parken: Die Parkplatzsituation vor unserer Halle ist mitunter nicht immer einfach. Dennoch: Vor der Feuerwehr darf niemand stehen. Es ist bitte ganz dringend darauf zu achten, dass weder mit dem Heck, noch mit einem anderen Teil des Autos vor der Ein-/Ausfahrt gestanden wird. Egal, ob bei einem Ligaspiel oder dem Training.


Jugendturnier, Hessentitel und Spitzenspiel: Presseberichte

Jahrgangsmeisterschaften ausgerichtet am 9.3.19
Jahrgangsmeisterschaften ausgerichtet am 9.3.19


Meister! Meister! Meister! Meister! Meister! Meister!

(20.02.2019) Die erste Meisterschaft der Saison 2018/2019 ist perfekt. Gratulation an unsere 4. Herrenmannschaft, die sich drei Spieltage vor dem Saisonende die hoch verdiente Meisterschaft sicherte. Nach dem Sieg im Heimspiel am gestrigen Dienstag gegen Wichmannshausen und 30:0 Punkten aus 15 Spielen ist der Mannschaft der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. 

Gratulation an Uwe Schindewolf, Jürgen Schuppner, Jens Schellenberger, Joachim Schauer und Silke Staroszyk!

 

Herzlichen Glückwunsch, Männer!

 

Eine ebenso herausragende Leistung wie in der Liga zeigte die 4. Herrenmannschaft vor Kurzem auch beim Kreispokal in Eschwege. Diesen gewannen Uwe Schindewolf, Axel Bartnik und Joachim Schauer und verteidigten damit den Titel, der im Jahr zuvor gewonnen wurde. Eine tolle Momentaufnahme unserer 4. Mannschaft!


Schindewolf mit 250. Ligaspiel für unseren TTC

(19.02.2019) Er hat Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt in den vergangenen 15 Jahren und ist in dieser Zeit zu einem festen Bestandteil geworden - die Rede ist von Uwe Schindewolf. Im Jahr 2004 vom TTC Wellingerode zu unserem Club gestoßen, spielte Schindewolf in den folgenden Jahren für fast alle Mannschaften unseres Vereins. Von der Bezirksliga bis zur 3. Kreisklasse. Höhepunkt war sicherlich der Bezirksliga-Aufstieg 2004/2005.

Im Aufeinandertreffen seiner 4. Herrenmannschaft gegen Wichmannshausen stand er nunmehr zum 250. Ligaspiel im Albunger Trikot am Tisch. Für dieses Jubiläum wurde er vom Vorsitzenden Nico Beck geehrt, der mit lobenden Worten auf Schindewolfs Zeit im kleinen Ort an der Werra zurückblickte, ihm für die Treue dankte und weiter viel Spaß und Erfolg wünschte.

 

Herzlichen Glückwunsch, Uwe!


Wiedersehen mit "Waldi", dem Größten aller Großen

(18.02.2019) Es war einmal im Jahr 2012, als sich ein Traum erfüllt und der beste Tischtennisspieler aller Zeiten nach Albungen zum Training kam. Was wie ein Märchen klingt, das war auch eins. Bis zum Jahr 2012, als es real wurde. Jan-Ove Waldner, der schwedische Olympiasieger, Welt- und Europameister, folgte im Zuge unseres 50-jährigen Bestehens der Albunger Einladung und zeigte in unserer Halle, was mit dem kleinen weißen Ball alles möglich ist. Ein bis heute unvergessliches Erlebnis. 

 

Dass sich der mittlerweile 56-Jährige auch selbst noch gut an diesen Tag erinnert, das hat Nico Beck jetzt herausgefunden. Am Wochenende gastierte Waldner in Fulda, wo er zu seiner aktiven Bundesligazeit sechs Jahr lang spielte. Beck traf Waldner und sprach unter anderem über die damalige Zeit, die zwar schon sieben Jahre her, aber noch immer präsent ist.

 

Hier unsere Seite zum Jubiläum 2012


Vier Herbstmeister-Titel gilt es zu verteidigen

(25.01.2019) Die Rückrunde beginnt. Und diese ist insbesondere für unsere Herrenmannschaften eine ganz besondere. Denn von der ersten bis zur vierten Mannschaft stehen alle Teams an der Tabellenspitze und blicken in Richtung Meisterschaft und Aufstieg. mit großer Konzentration, Zielstrebigkeit und Spaß am Spiel soll es den Mannschaften in der Bezirksoberliga, Bezirksklasse, 1. Kreisklasse sowie der 3. Kreisklasse gelingen, die Plätze an der Sonne zu verteidigen und einem bis dato großartigen Jahr die Krone aufzusetzen. Vier Teams am Saisonende ganz oben, das wär's! 

 

Doch auch der fünften- und sechsten Herrenmannschaft sowie den beiden Damenteams in der Verbands- und Kreisliga gilt es die Daumen zu drücken. Denn alle Teams stehen richtig gut da und sollte kein Leistungseinbruch erfolgen, dann wird Mitte April von einem der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte zu Reden sein. Wie gesagt: das wär's!


Stefan Börner  und Andreas Kimpel sind Vereinsmeister

(13.01.2018) Wie schon in den Vorjahren, war auch in 2019 der erste Samstag im Jahr der Termin für die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen. Dabei traten am 5. Januar 20 Damen und Herren an. Die bereits sehr erfreuliche Teilnehmerzahl des Vorjahres (18) wurde

damit nochmals übertroffen. 

Dem Wunsch nach einem noch einfacheren Spielsystem entsprechend, ließ Sportwart Jürgen Schuppner in diesem Jahr die Teilnehmer in 4 Gruppen zu je 5

Teilnehmer/innen antreten. Die beiden Gruppenersten gelangten in das Viertelfinale der A-Klasse, die 3. und 4. der Gruppen spielten ebenfalls im einfachen K.o.-System

den B-Meister aus. Auch eine Doppelkonkurrenz – den 10 Spielern mit den höchsten QTTR-Werten wurden Partner/innen aus der anderen Hälfte der Teilnehmer zugelost – wurde ausgetragen.

Es ergaben sich auch in diesem Jahr packende und hochklassige Begegnungen.

Auch wenn sich letztlich die höherklassigen Spieler durchsetzen konnten, so zeigten auch die Spieler „von weiter unten“, dass sie einiges draufhaben und immer wieder in großartigen Ballwechseln dagegen halten konnten. Im Doppelfinale standen sich Patrick Börner/Pascal Immig (nach Halbfinalsieg über Kristof Szydlowski/Christa Beck) und Maik Krengel/Rainer Friedrich (im Halbfinale siegreich gegen Stefan Börner/Manfred Bentsche) gegenüber. In einem packenden und knappen Match siegten am Ende Maik und Rainer. Die B-Klassen-Halbfinals gingen beide über 5 Sätze. Dabei setzten sich Andreas Kimpel gegen Pascal Immig und Thomas Freitag gegen Martina Krengel durch. Im Finale stand es 2:2 nach Sätzen, als Thomas wegen einer sich abzeichnenden Muskelverletzung aufgeben und seinem Gegner den begehrten Schupp-Pokal überlassen musste.

Nicht weniger spannend ging es in der A-Klasse zu. Hier qualifizierten sich Kristof Szydlowski (3:1 gegen Maik Krengel) und Stefan Börner ( 3:2 im Bruderduell gegen Patrick Börner) für das Finale, in dem Kristof zwar einen Blitzstart hinlegte, sich aber letztlich doch dem Vorjahressieger Stefan Börner geschlagen geben musste, der

damit seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte. 

Nach einem schönen Nachmittag mit tollem Sport und viel Spaß im Miteinander ehrte die 2. Vorsitzende Martina Krengel die Sieger und die Platzierten mit Urkunden. Dazu gab es Sachpreise, die von einem Vereinsmitglied, das unter keinen Umständen genannt werden möchte, aus Anlass seines 65. Geburtstages im Dezember 2018 und der damit verbundenen Pensionierung gesponsert wurden. Aber auch die

Gruppenletzten der Vorrunden blieben nicht unerwähnt, so hatte der Sportwart für sie zur Leistungssteigerung im kommenden Jahr ebenfalls einen Preis parat: Eine Tüte Multivitaminsaft. 

Eine gelungene Veranstaltung. Wer nicht dabei sein konnte, sollte sich den ersten

Samstag im Jahr 2020 schon einmal vormerken.



Der TTC Albungen wünscht frohe Festtage

(10.12.2018) Der TTC Albungen wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren, Freunden und Bekannten eine schöne Adventszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

 

Wir wünschen allen einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches, in erster Linie aber gesundes Jahr 2019 mit viel Spaß am Tischtennissport. 

 

Der Vorstand

 

 


Trauer um Helmut "Max" Meyer

(16.11.2018) Mit tiefer Bestürzung haben wir vom Tod Helmut Meyers erfahren. „Max“, wie er liebevoll genannt wurde, verstarb am vergangenen Montag nach einem Schlaganfall im Eschweger Krankenhaus. Er wurde 78 Jahre alt. 

Zeit seines Lebens war Helmut bei uns Tischtennisspielern dabei. Als langjähriges Mitglied bei sämtlichen Veranstaltungen, als Spieler, vor allem aber als treuer Zuschauer, fachkundiger Berater und stimmungsvoller Motivator. Insbesondere für jüngere Spieler hatte er vielmals gewinnbringende Ratschläge parat und sorgte mit seiner fröhlich-freundlichen Art stets für eine gute Atmosphäre im Verein. Ende Oktober hatte er noch ein Heimspiel der 1. Herrenmannschaft besucht. Es wird leider sein Letztes bleiben. 

 

Unsere Gedanken gelten seiner Familie. 

Der TTC Albungen wird Helmut"Max" Meyer immer ein gutes Andenken bewahren. 

 

Beerdigung ist am Freitag, 23. November, um 14 Uhr in Albungen.


Im Dezember geht's ab nach Hannover

(5.11.2018) Unsere Weihnachtsfeier wird in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfahrt. Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren geht’s erneut auf Reisen. Diesmal nach Hannover am Samstag, 8. Dezember.

 

  • Der Ablauf → Vormittag/Mittag geht’s los, abends zurück. Genaue Infos nach Anmeldung.
  • Der Weihnachtsmarkt Hannover ist in unmittelbarer Bahnhof-Nähe → keine langen Wege.
  • Anmeldung → bitte an Martina Krengel! (Nummer und Mail sollte bekannt sein)
  • Anmeldeschluss → Donnerstag, 15. November 2018.
  • Preis der Zugfahrt → Richtet sich nach Teilnehmerzahl. Pro Person rund 15 bis 20 Euro für Hin- und Rückfahrt mit Quer-durch-Deutschland-Ticket.

Wir freuen uns auf auf zahlreiche Anmeldungen und eine tolle Weihnachtsfeier mit euch!

 

Der Vorstand


Die Szydlowski-Sensation


Termin vormerken!


Wolfgang Schnell ist tot

(20.10.2018) Der TTC Albungen trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Wolfgang Schnell. Er verstarb im Alter von 86 Jahren. Exakt 50 Jahre lang war Schnell seit diesem Jahr Mitglied bei unserem TTC, dem er stets die Treue hielt und auch im fortgeschrittenen Alter und trotz gesundheitlicher Probleme immer gern mit seiner lieben Frau Anneliese die Heimspiele unserer 1. Herrenmannschaft besuchte. Der Verein wird Wolfgang Schnell in guter Erinnerung behalten. Unsere Gedanken gelten seiner Familie. 

 

Die Beerdigung findet am Freitag, 2. November, ab 15 Uhr in Bad Sooden-Allendorf statt.


Nach dem Auftaktsieg das Spitzenspiel im Fokus

Wieder im Doppel erfolgreich: Nico Beck (links) und Kalle Simon. Vor drei Jahren bildeten die beiden eines der erfolgreichste BOL-Doppel.
Wieder im Doppel erfolgreich: Nico Beck (links) und Kalle Simon. Vor drei Jahren bildeten die beiden eines der erfolgreichste BOL-Doppel.

(08.09.2018) Einen Start nach Maß hat unsere 1. Herrenmannschaft in die Bezirksoberligasaison hingelegt. Gegen den TTC Richelsdorf wurde klar und deutlich mit 9:1 gewonnen.  Gäste-Kapitän Hans-Otto Scharper sah einen solchen Ausgang während der Begrüßung voraus, als er sagte: "Wir werden euch heute hier nicht gefährden können."

Der Grund für diese Aussage war einerseits, dass der Gast seinen besten Spieler im Sommer an den TTC Lüdersdorf in die Verbandsliga verlor, andererseits ist Uwe Merzendorfer an Position zwei noch stark angeschlagen und Spieler Madus fehlte an Position drei. So gab Richelsdorf zwar alles, aber unsere Jungs gaben nur ein einziges Spiel ab. 

 

Ganz anders wird die Ausgangslage am zweiten Spieltag: 

Am Freitag, 14. September, trifft die 1. Herren auf Titelanwärter Röhrenfurth. Das spielt geht in Albungen um 20 Uhr los. Parallel dazu spielt in unserer Halle auch die 2. Herren, die zum Auftakt ebenfalls um 20 Uhr auf Unterrieden trifft.


Saisoneröffnung mit TTC-Duell und es wird gegrillt

(03.09.2018) Ein Höhepunkt jagt derzeit den nächsten: Nach den Kreismeisrerschaften starten wir in die Saison 2018/2019. Und das gleich mit einer ganz besonderen Begegnung:  dem vereinsinternen Aufeinandertreffen in der 3. Kreisklasse. Die Vierte trifft auf die Sechste. Dieses Spiel, das die TTC-Saison eröffnet, findet am morgigen Dienstag, 4. September, um 19 Uhr statt. Es wird gegrillt und Mitglieder, Fans sowie Freunde sind herzlich willkommen. 

Die Aufstellungen der beiden Teams lest ihr hier. 


11:9 im 7. Satz - Neuzugang Szydlowski holt sich den Titel im Traum-Finale der A-Klasse der Kreismeisterschaften

1. Platz: Kristof Szydlowski wird von Kreiswart Thomas Freitag ausgezeichnet. Fotos: Ronny Schlägel/TT-Kreis WM
1. Platz: Kristof Szydlowski wird von Kreiswart Thomas Freitag ausgezeichnet. Fotos: Ronny Schlägel/TT-Kreis WM

(02.09.2018) Einen sensationellen Einstand hat unser Neuzugang Kristof Szydlowski bei den Kreismeisterschaften gefeiert. Unsere Nummer zwei des BOL-Teams sicherte sich bei seiner ersten Teilnahme an den Titelkämpfen seit vielen Jahren das Triple, bestehend aus Einzel, Doppel und Mixed. Das hatten zuvor nur Stefan Börner und Nico Beck geschafft.

 

Im Traum-Finale lag Szydlowski gegen unsere Nummer eins und Titelverteidiger Stefan Börner in einem hart umkämpften Endspiel im entscheidenden siebten Satz zurück (A-Klasse wird im Modus Best of 7 gespielt). Beim Stand von 7:4 sah alles nach dem nächsten Börner-Titel aus, doch er ließ zwei große Chancen liegen, sodass sein Teamkollege wieder herankam und letztlich hauchdünn gewann. Kristof krönte damit seine starke Leistung und herausragende Entwicklung der letzten Jahre. Bemerkenswert war der Auftritt von Stefan, der sichtlich gesundheitlich angeschlagen ins Turnier startete und dennoch groß aufspielte. 

Insgesamt war die A-Klasse wieder fest in Albunger Hand, über die Hälfte der Starter trugen das TTC-Trikot, alle vier Halbfinalisten spielen für unseren Verein und zeigten Ballwechsel vom Feinsten. 

Der spätere Sieger setzte sich im Halbfinale gegen Dirk Hohmann klar durch, Stefan Börner behauptete sich gegen Kalle Simon. Bereits während der Gruppenspiele lieferten sich unsere Akteure tolle Duelle - insbesondere die Begegnung zwischen Börner und Hohmann (11:9 im 5. Satz) bot bestes Tischtennis. 

Im Doppel gingen die Plätze eins und zwei auch an Albungen: Szydlowski/Simon gewannen gegen Börner/Hohmann. 

Mit Lisa Ringeb, die bereits in den vergangenen beiden Jahren den Mixed-Titel gewann, setzte sich unser Neuzugang aus Magdeburg auch in dieser Disziplin durch. Im Endspiel siegte das Duo nach sehenswerten Wechseln gegen Annika/Oesterheld und Dirk Hohmann. 

 

Bei den Frauen stand am Ende wie in den vergangenen Jahren erneut eine Albungerin ganz oben auf dem Siegertreppchen. Auch Platz zwei ging an uns. Im Endspiel behielt Annika Oesterheld im vereinsinternen Verbandsligaduell mit 4:0 die Oberhand über Lisa Ringleb.



Überragender Markus Krengel verpasst Sensation knapp

Klasse gespielt: Markus Krengel (links) und Wolfgang Haase.
Klasse gespielt: Markus Krengel (links) und Wolfgang Haase.

(02.09.2018) Das passierte am Freitagabend, dem Eröffnungstag der Kreismeisterschaften: Medaillen um Medaillen haben unsere Athleten in den ersten ausgespielten Klassen eingefahren. 

 

In der Klasse bis 1200 Punkte kämpfte sich Markus Krengel bei seiner ersten Teilnahme sensationell ins Endspiel vor und wurde Zweiter - im Halbfinale setzte er sich gegen Vereinskamerad und Titelverteidiger Wolfgang Haase knapp in 5 Sätzen durch. Wolfgang schaffte im Doppel den Einzug ins Endspiel und fuhr die Silbermedaille ein. Knapp ausgeschieden ist im Einzel zuvor Pascal Immig in fünf Sätzen.

Des Weiteren dabei waren in dieser Klasse Wolfgang Grünefeld und Manfred Bentsche, die ebenfalls groß aufspielten und bei denen mlt etwas mehr Glück auch mehr drin gewesen wäre.

 

 

B-Klasse (bis 1800): Dirk Hohmann hat bei der B-Klasse die nächsten Medaillen für unseren Verein eingefahren. Erst im Halbfinale schied er gegen den späteren Sieger Christoph Heidrich (SV Ermschwerd) aus, wie im Doppel erreichte er den dritten Platz.


Das ist vor dem offiziellen Ligastart noch zu erledigen

(28.08.2018) Die Tischtennis-Saison 2018/2019 wird nächste Woche eröffnet. Bevor die ersten Bälle gespielt werden sollte jeder checken, ob er auch bestens für die neue Spielzeit gerüstet ist. Das gilt nicht nur für die Spieler, sondern auch für die treuen Zuschauer. Die vier "Must-Have's":  

  1. App herunterladen: Mit einem Klick sehen, was sich in der Welt des TTC Albungen ereignet: Mit unserer kostenlosen Smartphone-App seid Ihr noch näher an unserem Verein dran, noch besser und vor allem noch schneller informiert.

  2. Aufkleber ans Auto: Unser Vereinslogo gibt es seit anderthalb Jahren als hochwertigen Aufkleber für das Auto. Kein Verblassen, kein Vergilben, kein Abfallen Höchste Qualität, die sich bewehrt.  

  3. Fanschal um den Hals: Der Renner unter den Fanartikeln! Bei jedem Heimspiel eines unserer Teams sind die schwarz-roten Schal in der Halle zu sehen. Vor Kurzem wurde für Nachschub gesorgt. Also: zugreifen!

  4. Kaffeetasse: Das neuste TTC-Produkt. So schmecken Kaffee und Tee gleich noch besser. Die ansprechende Tasse überzeugt wie die weiteren Artikel durch hohe Qualität und als ideales Symbol zur Identifikation mit unserem Verein.

Wer dies alles schon erledigt hat, der ist ideal vorbereitet. 

Wer nicht? Auf gehts! 



Auf zu den Kreismeisterschaften!

(24.08.2018) In einer Woche geht es los: Die Kreismeisterschaften stehen vor der Tür. Im vergangenen Jahr drückten wir den Meisterschaften unseren TTC-Stempel auf und spielten von der A-Klasse bis hin zu den unteren Disziplinen hervorragende Turniere, zeigten starke Leistungen, sammelten zahlreiche Medaillen und genossen ein ideales Training unter Wettkampfbedingungen eine Woche vor dem offiziellen Saisonstart. Los geht die Titeljagd am Wochenende 31.8./1.9. (Freitag/Samstag) in der OG-Halle in Eschwege. Den gesamten Turnierablauf sowie eine Übersicht, welcher Spieler in welcher Klasse starten kann, findet ihr im Folgenden zum Herunterladen. In jeder Klasse wird je nach Resonanz auch Doppel gespielt. 

 

Der TTC Albungen wünscht seinen Aktiven viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei den Kreismeisterschaften!

 

Download
Ausschreibung KEM 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.8 KB

Jetzt anmelden: Mit dem Kanu bis nach Albungen

(09.08.2018) Mit dem Kanu auf der Werra fahren? Das bietet unser TTC Albungen kurz vor dem Saisonstart an. Geplant ist eine Kanutour am Samstag, den 25.08.2018. Treffpunkt wäre bei Treffurt gegen Mittag und von dort aus geht es mit dem Kanu bis Albungen.

Anschließend wird im "Werra Side Inn" eingekehrt und der tolle Tag unter Vereinskollegen ausklingen lassen. 

 

Kosten für die Kanutour pro Person ca. 20,00€. Genaueres kann Organisator Pascal Immig erst mit der Anzahl der Anmeldungen in Erfahrung bringen.

Die Kosten im "Werra Side Inn" trägt jeder für sich selbst.

 

Gebt Pascal bitte bis zum 14.08.2018 per Email an immig1991@web.de Bescheid. 

 

Über zahlreiche Anmeldungen würde ich mich freuen!


Hermann Bartholomäus knackt bald die 1200-Spiele-Marke

(02.08.2018) Hermann Bartholomäus wird in diesem Jahr als erster Spieler überhaupt wohl die 1200-Ligaspiele-Marke für unseren Verein knacken, bei den Frauen scheint Margit Wiegand nicht einholbar. Aber werft selbst einen Blick in unsere Vereinsstatistik. Erläuterung: Ausgenommen sind Jugendspiele; Spiele (Ligaspiele), Einzel (Einzelsiege - pro Ligaspiel hat man z.B. meherer Einzel).

Download
Bilanzen Männer - April2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.3 KB
Download
Bilanzen Frauen - April2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.1 KB


Mit großer Unterstützung in die Spielzeit 2018/2019

(22.7.2018) Neue Partner hat unser TTC Albungen für eine hoffentlich erfolgreiche neue Saison gewonnen. Der Verein bedankt sich bei drei regionalen Unterstützern für ein Sponsoring, mit dem unsere Teams komplett mit neuen vereinseinheitlichen Trikots ausgestattet werden konnten. Vielen Dank an Gebrüder Hupfeld, Marc Müller Consulting und die Bausparkasse Schwäbisch Hall. 



Erstmals mit sechs Herrenmannschaften in die Saison

(21.7.2018) Die Saison 2018/2019 wird eine historische: Erstmals startet unser TTC mit sechs Herrenmannschaft in eine Spielzeit. Das hat es noch nie gegeben. Hinzu kommen zwei Damenteams und die der Schüler. Insgesamt ist der Klub sportlich wieder glänzend aufgestellt. Neben der quantitativen Stärke wird auch hochklassiger Sport geboten. Drei Mannschaften spielen auf Bezirksebene und höher. Die 1. Damen zählt nach dem Aufstieg in die Verbandsliga zu den ranghöchsten Teams der Region - ebenso wie die Herren 1 (Bezirksoberliga) und Herren 2 (Bezirksklasse) 

 

Eine Besonderheit wird sich wohl am ersten Spieltag der 3. Kreisklasse Gruppe 1 ergeben. Da in dieser Gruppe mit unserer vierten und der sechsten Mannschaft gleich zwei TTC-Teams dabei sind, wird wohl zu Beginn das direkte Duell in unserer Halle erfolgen. Der exakte Termin steht noch nicht fest. Jedoch ist für dieses außergewöhnliche Ereignis auch ein spezieller Rahmen mit Grillen geplant. Offiziell startet der Rahmenspielplan der neuen Saison am Montag, 3. September. 


Die Webmaster-Sommerpause  ist beendet


Offener Brief zum Thema Wechsel

Liebe Vereinsmitglieder, 

 

Und wieder ist eine ereignisreiche "Transferphase" zu Ende gegangen, bei der sich auch unserem TTC erneut neue Spieler angeschlossen haben. Der Blick auf unsere voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen zur neuen Saison 2018/2019 zeigt, dass 13 aufgestellte Akteure erst in den vergangenen zweieinhalb Jahren zu uns kamen. Dies ist ein Beleg für unser Wachstum. Erstmals überhaupt werden wir wohl sechs Herrenmannschaften stellen. Wir sind sehr froh, dass so viele Spieler Freude beim Tischtennisspielen in Albungen haben. Besonders erfreulich ist, dass wir dank vieler neuer Spieler, die erstmals seit Jahren, teils sogar seit Jahrzehnten wieder zu Schläger greifen, die unteren Mannschaften auf Kreisebene stärken können. Eine gute „Basis“ ist enorm wichtig. Mit ihr steht und fällt ein Verein.

 

Seit Jahren imponiert mir, wie verdiente und auch ambitionierte Spieler sich in den Dienst des Vereins stellen und das eigene Ego zum Wohl des Klubs zurückschrauben. Das wurde insbesondere in diesen Tagen wieder eindrucksvoll bestätigt: Unsere Mannschaften waren nach der Spielersitzung sehr gut aufgestellt. Mario Hoßbach kehrte in die 1. Herren zurück, darauf waren er und seine Mannschaft eingestellt. Dass aber gerade Mario es war, der den Kontakt zu Patrick Börner herstellte und den gesamten Wechsel - der wurde urplötzlich möglich - einleitete, verdeutlicht das eben erwähnte. Sollte man die Chance haben, dass sich ein Typ wie Patrick dem TTC anschließt, dann gehe er natürlich freiwillig aus dem BOL-Team, teilte er mit. Was für eine Einstellung. Das war groß.

 

 

Bevor mit Stefan Börners jüngerem Bruder aber alles eingetütet wurde, mussten zahlreiche Gespräche geführt werden. Denn ein Neuzugang für die 1. Mannschaft, der keine Lücke ausfüllt, hat Auswirkungen. Aus fast jeder Mannschaft rutscht ein Spieler in die nächst tiefere. Das sind keine leichten Entscheidungen. Nicht selten, dass solche „Luxusprobleme“ zu erheblichen Schwierigkeiten, Unmut und Ärger führen. Bei uns blieb dies zum Glück aus. Weil Spieler sofort dazu bereit waren, eine Mannschaft tiefer zu rutschen. Diese Einstellung der Aktiven zeigte sich bereits vor Wochen bei der Planung der ersten Team-Entwürfe. Eigeninteresse wurde zurückgeschraubt, um Neuzugängen die Chance zu bieten, sich einzufügen. Eine tolle Geschichte, die an meinen eigenen Start erinnert: Als ich mit 14 Jahren in der Bezirksliga aufgestellt wurde, da ließen sich weitaus bessere Spieler in der zweiten Mannschaft aufstellen. Das hätten sie nicht machen müssen, machten sie aber. So wird der Team- und Vereinsgedanke gelegt. 

 

Vielen Dank dafür,

euer

 

Nico Beck

Vorsitzender des TTC Albungen


Patrick Börner entscheidet sich für den TTC Albungen

Spielt künftig für Albunngen: Patrick Börner. Foto: Screenshot HNA/Foto Walger/HNA/RO
Spielt künftig für Albunngen: Patrick Börner. Foto: Screenshot HNA/Foto Walger/HNA/RO

31.05.2018) Einen so späten Spielerwechsel zu unserem TTC hat es seit Jahren nicht gegeben. Aber heute können wir Vollzug melden: Patrick Börner wechselt nach Albungen. Der Abwehrspieler, dessen Bruder Stefan seit zwei Jahren bei uns spielt, kommt vom Verbandsligisten TTC Lüdersdorf und wird die 1. Herrenmannschaft verstärken. Der 32-Jährige hatte dem Vernehmen nach trotz starker Leistungen für den Tabellendritten der abgelaufenen Saison keine Zukunft mehr im Topteam des Bebraer Stadtteil. Trotz zahlreicher anderer Angebote entschied er sich eigentlich schon für eine Spielpause, als der gegenseitige Kontakt zustande kam. Im Rekordtempo fielen die Entscheidungen zum Wechsel.

Wir freuen uns auf Patrick und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei unserem TTC Albungen!

 

Dahingegen verabschieden wir uns von Timo Herold, der sich dem TTV 79 Eschwege anschließt. Der gebürtige Eschweger hat sich vor wenigen Tagen zu diesem Schritt entschieden, noch mal für seinen Heimatverein, von dem er vor rund zehn Jahren zu uns kam, zurückzuwechseln. In dieser Zeitspanne spielte er auch mal für den SV Espenau, schloss sich dann jedoch wieder unserem Klub an und war auf Kreisebene aktiv. In seiner ersten Albunger Zeit zählte er stets zu den Leistungsträgern der ersten Herrenmannschaft in der Bezirksliga und hatten einen ganz entscheidenden Anteil daran, dass über Jahre hinweg in dieser Liga gespielt werden konnte.

Wir wünschen Timo viel Erfolg für seine weitere sportliche Laufbahn!


Die Weichen für die neue Saison werden gestellt

(17.05.2018) Mit den Spielersitzungen der Damen und Herren wird der Grundstein für die Saison 2018/2019 gelegt. Deshalb bittet der Vorstand alle aktive Spielerinnen und Spieler an diesen Sitzungen teilzunehmen. Unter anderem werden an diesen Terminen alle Aufstellungen, Spieltage und Zeiten besprochen. Stefan Börner und Jürgen Schuppner werden durch die Versammlungen führen. 

 

Frauen: Am morgigen Freitag, 18. Mai, treffen sich die Frauen ab 19.30 Uhr an der Halle. 

 

Männer: Freitag, 25. Mai, 19.30 Uhr - so lautet der Termin, an dem sich die Männer versammeln und über die neue Spielzeit sprechen. 


Jahreshauptversammlung: Note 1 vom Ehrenpräsidenten

(12.05.2018) Der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre ist beim TTC Albungen fortgesetzt worden. Das gab Nico Beck, der Vorsitzende des Tischtennisclubs, während der Jahreshauptversammlung bekannt. Jedoch mit einem kleinen Unterschied. "Heute spreche ich nicht nur über ein erneut sehr erfolgreiches Jahr. Sondern wir haben die vorläufige Spitze erreicht, wir haben ein historisches Jahr hinter uns", berichtete er den 27 anwesenden Mitgliedern im Albunger Dorfgemeinschaftshaus. Er bezog sich hierbei unter anderem auf den ersten Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Verbandsliga, was es zuvor noch nie gab, das große Zuschaueraufkommen bei Heim- und Auswärtsspielen und die gesamte personelle wie finanzielle Entwicklung des Vereins, die so noch nie dagewesen sei. Er führte fünf Aspekte aus und belegte diese anhand zahlreicher Beispiele, die für den Erfolg des abgelaufenen Jahres stünden: Das Miteinander der Mitglieder, die finanzielle Situation, die Außendarstellung (bei der neue Wege gegangen wurde - Stichwort Saisonmagazin), die sportlichen Leistungen sowie das Engagement der Mitglieder. 

Erstmals wurde bei der Jahreshauptversammlung mit einer Power-Point-Präsentation durch die Tagesordnung geführt, was bei den Mitgliedern - so der einhellige Tenor - sehr gut ankam.

 

Das finanzielle Ausnahme-Jahr

In Abwesenheit des Sportwarts Jürgen Schuppner berichtete Sarah Weise unter anderem über die zahlreichen Erfolge der Albunger bei diversen Turnieren. So avancierte die Kreismeisterschaft einmal mehr in den A-Klassen zu besseren Vereinsmeisterschaften, als alle Top-Platzierungen an Spielerinnen und Spieler des TTC gingen, auch in weiteren Klassen hervorragende Platzierung erzielt wurden. Jugendwart Tobias Nießner berichtete vom sehr guten Jugendtraining, das vor allem von Thomas Freitag und Gerdi Baumgard - und er bedankte sich bei den weiteren Helfern - stets bestens geleitet wurde. Er gab den Mitgliedern einen Einblick über die besorgniserregende Entwicklung des Jugendsports im Kreis und dass nur mit großem Engagement - wie beispielsweise von Thomas Freitag - eine Entwicklung gegen den Trend herbeigeführt werden könnte. 

Der stellv. Kassenwart Edgar Wilhelm sprach von einem "Ausnahmejahr". Unter anderem dank einer Sponsoren-Offensive, über die Nico Beck zuvor schon ausführlich sprach, wurde ein Rekordergebnis mit einem Gewinn von rund 3000 Euro erzielt. Zum Vergleich: Im Vorjahr stand ein Gewinn von 43 Euro. Dem Kassenwart wurde im Anschluss von den Prüfern eine tadellose Arbeit bescheinigt und der Kassenwart sowie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. 

Die Mannschaftsführer berichteten aus ihren Teams. Ein Tenor aus allen Teams war: Danke an alle Ersatzspieler und Zuschauer für die Unterstützung. 

 

Das Lob an den Vorstand

Mit einer Überraschung begannen die Neuwahlen. Ehrenpräsident Siegfried Furchert nahm den Vorschlag, das Amt des Wahlleiters zu bekleiden, an und wandte sich vorab an die Mitglieder. Er selbst habe 53 Jahre lang den Verein als Chef geführt und er wisse, welche Arbeit aufgebracht werden müsse, um etwas zu bewegen und "den Laden am Laufen zu halten. Und ihr, ihr habt das klasse gemacht. Besser geht es nicht. Im Schulnotensystem eine glatte Eins." Er hofft, dass die Begeisterung, mit der die viele Arbeit getätigt würde, nicht vergeht und es so erfolgreich weitergeht. 

 

Der wiedergewählte Vorstand

Im Anschluss wurde Nico Beck einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt, ehe er die weiteren Wahlen übernahm - mit demselben Ergebnis der Mitglieder für seine Vorstandskollegen. Das Resultat: 

1. Vorsitzender: Nico Beck - 2. Vorsitzende: Martina Krengel - Kassenwart: Timo Beck - Sportwart: Jürgen Schuppner - Jugendwart: Tobias Nießner - Schriftführerin: Sarah Weise. Des Weiteren: Stellv. Kassenwart: Edgar Wilhelm, stellv. Schriftwartin: Christa Beck, stellv. Jugendwart: Gerdi Baumgard, Kassenprüfer: Maik Krengel, Pascal Immig. 

 

In Zukunft mit Plastikbällen

Unter dem Punkt Verschiedenes teilte Beck das Ergebnis einer Vorstandssitzung mit, in der die als alternativlos gesehene Entscheidung gefasst wurde, zur neuen Saison von Zelluloid- auf Plastikbälle umzusteigen. Welche Marke dies genau sein wird, ließ Beck offen. Auch über den immer teurer werdenden Tischtennissport wurde gesprochen und hier die Gebührenerhöhung des HTTV aufgezeigt. Vorsichtig ließ der Vorsitzende anklingen, dass mit dem Beitrag von 25 Euro pro Erwachsenem die gewohnten laufenden Kosten für ein Jahr kaum noch gedeckt werden könnten und größere Sprünge, wie beispielsweise ein komplett vom Verein bezahlter Saisonabschluss wie in diesem Jahr, kaum zu realisieren seien. Aus der Versammlung kamen mehrere Wortmeldungen dazu, dass einer Erhöhung positiv entgegengesehen werde und diese kein Problem darstelle. Beck sagte, man müsse abwarten, wie sich die Situation entwickelt und dann werde man weitersehen und ggf. notwenige Schritte einleiten und den Mitgliedern vorschlagen. Das fand Zustimmung, ehe nach etwas mehr als anderthalb Stunden die äußerst harmonische und von positiver Stimmung begleitete Sitzung beendet wurde.

 

 

Geehrt wurden: 

LSB:

Nele Freitag und Lisa Ringleb (Bronze), Sarah Weise (Silber), Tino Görke und Philipp Pudörius (Gold 25), Dirk Hohmann (Gold 30), Brunhilde Beyer-Friedrich und Christa Gries (Gold 40), Christa Beck und Edgr Wilhelm (Gold 50). 

Vereinsehrungen: Daniela Reuter (25 Jahre), Siegfried Werner (40),  Brunhilde BEyer-Friedrich und Egon Guicking sowie Wolfgang Schnell (50).

 


Die Sensation: Mailin Hoßbach ist Hessenmeisterin und fährt zu den Deutschen Meisterschaften der Minis nach Trier

Landessiegerin: Mailin Hoßbach.
Landessiegerin: Mailin Hoßbach.

(06.05.2018) Eine Sensation ist Mailin Hoßbach bei den Tischtennis-Hessenmeisterschaften der Minis in Gelnhausen gelungen. Die 9-jährige Spielerin des TTC Albungen setzte sich völlig überraschend gegen die zum Teil höher eingeschätzte Konkurrenz durch und stand mit dem Siegerpokal ganz oben auf dem Treppchen. "Das war ganz schön knapp", sagte die junge Spielerin, die im Endspiel im fünften Satz mit 11:9 gewann, kurz nach dem Sieg mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Als Hessenmeisterin vertritt sie am Wochenende des 8. bis 10. Juni bei den Deutschen Meisterschaften in Trier die Landesfarben. "Ein unfassbarer Erfolg. Wir sind alle sehr stolz auf Mailin. Sie hat wirklich toll gespielt", so der Vereinsvorsitzende Nico Beck, der mit vor Ort war. Bei den Minimeisterschaften dürfen lediglich Kinder antreten, die noch nicht am offiziellen Ligaspielbetrieb teilgenommen haben. 

 

In der Gruppe wurde Mailin Zweite, als sie im letzten Gruppenspiel nach 8:2-Führung im 5. Satz noch gegen ihre sehr stark angreifende Gegnerin verlor, die in der Folge mühelos von Sieg zu Sieg eilte und ins Finale einzig. Das gelang auch Mailin, die sich jedoch im Viertelfinale am Nacken verletzte und erst nach einer längeren Pause weiterspielen konnte. Dennoch siegte sie 3:1, dasselbe Ergebnis erzielte sie auch im Halbfinale und stand letztlich derjenigen Spielerin im Finale gegenüber, die sie in der Gruppe unterlag. Es entwickelte sich ein packendes Spiel, in dem Mailin weniger Fehler machte und mit tollen Angriffsschlägen klar führte und beim 9:5 un 2:1 in Sätzen schon wie die sichere Siegerin aussah. Dann jedoch holte ihre Gegnerin - wie schon in der Gruppe - stark auf. Erneut der Entscheidungssatz. Und in diesem lag unsere Albungerin lange zurück, behielt aber die Nerven und führte erstmals beim 9:8. Zwar glich ihre Gegnerin zum 9:9 aus, dann dann unterliefen ihr zwei aus ihrer Sicht ganz ärgerliche Fehler - Sieg für Mailin, die jetzt zu den Deutschen Meisterschaften fährt. Wahnsinn!


Tolle Feier, Ehrung und ein großes Dankeschön

(30.04.2018) Mächtig was war los am Samstagabend zum Saisonabschluss. In lockerer Runde wurden die Korken für unsere Meister-Mädels der 1. Damenmannschaft, aber auch für die Vizemeisterschaften der zweiten und vierten Herren knallen gelassen. Während des launigen Abends erfolgte dann noch eine Ehrung sowie eine Danksagung durch den Vorsitzenden Nico Beck. 

Martina Krengel trug beim Auswärtsspiel an diesem Tag bei Morschen-Heina zum 250.-mal das Trikot in einem Ligaspiel, insgesamt erzielte sie bereits 350 Einzelsiege. So die stolze Bilanz unserer zweiten Vorsitzenden, die nicht nur tolle Arbeit für unseren Verein leistet, sondern als Nummer eins der Damen auch sportlich vorangeht. 

Einen ganz besonderen Dank schickte Beck im Anschluss an Heinrich Junghans, der während der gesamten Saison die Bewirtung der Heimspiele der 1. Herrenmannschaft übernahm. Beck stellte zum Abschluss seiner kurzen Ansprache das außerordentliche Engagement heraus: "Es ist der Wahnsinn, was er hier alles leistet. Henner, vielen Dank für alles."

 

Vielen Dank an alle, die an diesem Tag dabei waren und für einen tollen Abschluss gesorgt haben!


6:6 - Erst die Punkteteilung, dann das tolle Zusammensein

(30.4.2018) Freundschaftlich getrennt haben beide Mannschaften die Punkte beim Freundschaftsspiel der TTC-Albungen-Kreisliga-Allstars gegen die Gäste aus Freiburg. Mit 11:8 im Entscheidungssatz des letzten Doppels sicherten Hermann Bartholomäus und Wolfgang Haase den Gastgebern die Punkte. Zuvor machten die sympathischen Breisgauer, die von Organisatorin Christa Beck mit warmen Worten begrüßt wurden, auf sich aufmerksam und überzeugten mit sehenswerten Punktgewinnen. Vor allem zu Beginn legten sie gut los und gingen 4:1 in Führung, doch dann drehten Wolfgang Haase, Hermann Bartholomäus, Jürgen Schuppner und Detlef Wenzel den Spieß um und glichen die Partie letztlich aus. Für Freiburg spielten: Greschbach, Ruhmann, Koschmieder und Schlabach.

Im Anschluss saßen die Spieler noch lange zusammen und aßen unter anderem feinste nordhessische Wurstspezialitäten. Ein rundum gelungener Nachmittag für beide Mannschaften und ein toller Freundschaftsaustausch. Es wäre schön, wenn dieser erste Kontakt fortgesetzt und aufrechterhalten würde.


Freundschaftsspiel gegen Freiburg vor der Abschlussparty

(19.04.2018) Am nächsten Samstag schließt das Heimspiel der 1. Herrenmannschaft im vorerst letzten Verbandsligaspiel der Männer die Spielzeit 2017/2018 unseres Vereins ab. Um 16 Uhr beginnt die Partie gegen den Relegationsteilnehmer (Abstieg) TTV Richtsberg. Im Anschluss wird gefeiert. Vor dem letzten Ligaspiel steht jedoch bereits ein erster Höhepunkt des Tages an, denn es findet eine ganz besondere Begegnung in unserer Halle statt: ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft aus Freiburg.

 

Wie es dazu kam, das ist recht kurios. Über das Internet kam von einem Tischtennisspieler aus dem Freiburger Raum ein Kontakt zustand, der zufälliger und witziger kaum sein könnte. Nach einer Zeit sei dem Vernehmen nach klar gewesen, dass die Süddeutschen gern ein Freundschaftsspiel austragen würden gegen eine Auswahl unseres TTC. Und diese Begegnung findet am Samstag, 11 Uhr, in unserer Halle statt und ist sozusagen das Vorspiel der 1. Herren. 

In diesem Duell der sympathischen Breisgauer und unseren Damen und Herren wird der Spaß an oberster Stelle stehen. Das Leistungsniveau aller Akteure wird irgendwo auf Kreisebene angesiedelt, freuen wir uns auf schöne Ballwechsel und tolle Kämpfe. 

Es ist eine ganz tolle Geschichte, dass ein solches Freundschaftsspiel stattfindet und dass die Gäste auch zu unserer Party am Abend beiben werden. 

 

Zuschauer sind natürlich gern zu diesem Aufeinandertreffen willkommen!



Mailin Hoßbach gewinnt Bezirksentscheid der Minis

Mailin Hoßbach.
Mailin Hoßbach.

(15.04.2018) Großartige Leistung von Mailin Hoßbach: Unser Nachwuchstalent hat beim Minimeisterschaften-Bezirksentscheid den Pokal für den ersten Platz gewonnen. Sowohl im Halbfinale als auch im Endspiel gab die Tochter von Ramona und Mario Hoßbach keinen Satz ab und bewies ihr Talent in dem Wettbewerb, in dem ausschließlich Kinder mitspielen, die noch nicht aktiv am Ligaspielbetrieb teilgenommen haben. 

Die Endrunde findet am 5. Mai statt, an der Hoßbach ebenfalls auftrumpfen und vor allem Spaß haben will. Gratulation zu diesem Erfolg!

 

Im vergangenen Jahr qualifizierte sich Janna Kruse für den Verbandsentscheid, konnte aufgrund einer Krankheit aber leider nicht am Turnier teilnehmen. 

 

Wir sind froh, dass sich erneut eines unserer Mädchen für diese Endrunde qualifiziert hat. Das zeigt auch, welch gute Jugendarbeit von unseren Trainern geleistet wird!


Trotz sehr guten Leistungen steht der Abstieg nun fest

Zusammenhalt: Nico Beck (links) und Stefan Börner.
Zusammenhalt: Nico Beck (links) und Stefan Börner.

(15.04.2018) Unsere 1. Herrenmannschaft steigt nach einem Jahr in der Verbandsliga Nord in die Bezirksoberliga ab. Das steht seit gestern fest, als in einem der besten Tischtennisspiele, das wohl jemals in unserer Halle gespielt wurden, hauchdünn mit 6:9 gegen den potenziellen Vizemeister TTV Weiterode verloren wurde. Diese Partie war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Es wurde alles gegeben, mit einem vermeintlich besseren Gegner in jedem Einzel hervorragend mitgehalten und mit den Zuschauern im Rücken an einem Punktgewinn geschnuppert. Doch letztlich wurde das Schlussdoppel wieder einmal auf der Zielgeraden verpasst. 

 

Unser Team stieg mit wehenden Fahnen auf und verabschiedet sich nun (vorerst) wieder von dieser sehr staken Klasse. Und das erhobenen Hauptes. Im ersten Herren-Verbandsligajahr unserer 56-jährigen Vereinsgeschichte bot unsere Mannschaft sehr guten Tischtennissport und jedem noch so namhaften Konkurrent einen harten Kampf. Letztlich steht ein Spieltag vor dem Saisonende fest, dass es für eine zweite Spielzeit in dieser Klasse nicht reicht. Aber wir kommen wieder, 


Aufschlag-Riese Kristof kommt, Kämpfer Gerrit verlässt uns

Neuzugang: Kristof Szydlowski.
Neuzugang: Kristof Szydlowski.

(11.04.2018) Transfer-Coup! Wir freuen uns, Kristof Szydlowski bei unserem Verein als Spieler für die Saison 2018/2019 zu begrüßen. Szydlowski? Ganz genau, sein Name ist im Werra-Meißner-Kreis bekannt, viele Jahre spielte er auf Bezirksebene beim TSV Frieda. Doch das ist bereits einige Jahre her. Seit rund vier Jahren lebt er in Sachsen-Anhalt und spielt beim HSV Medizin Magdeburg II, für den er nicht nur im vorderen Paarkreuz in der Landesliga aktiv ist, sondern bereits mehrmals bei der ersten Mannschaft des Vereins in der Regionalliga für Furore gesorgt hat. Derzeit steht er in der vierthöchsten deutschen Spielklasse 2:1 - Wahnsinn. 

 

Zur neuen Saison trägt der 24-Jährige mit den wohl verrücktesten Aufschlägen in Nordhessen unser Trikot und wird in unserer "Ersten" spielen. Er verlegt seinen Lebensmittelpunkt wieder in die Region. Fast jeder Albunger dürfte den athletischen Angreifer bereits ganz gut kennen, da er in den vergangenen Jahren immer wieder mal Trainingsgast bei uns war. 

Herzlich willkommen, Kristof!

 

Indes wird uns leider unser Verbandsligaspieler Gerrit Kimpel zum 1. Juli offiziell verlassen. Das steht seit Kurzem fest und ist ein logischer Schritt, da der Waldkappeler in Hannover lebt und künftig wieder in einem Verein mit seinem Bruder Andi spielen wird. Die beiden letzten Ligaspiele - beides Heimspiele - werden somit Gerrits vorerst letzten für unseren Club sein und er wird alles geben, um sich erfolgreich von den Fans zu verabschieden. Gerrit  war in den vergangenen Jahren stets eine tragende Säule der ersten Herrenmannschaft, imponierte stets mit seinem Kampfgeist und war maßgeblich an den Aufstiegen von der Bezirksliga bis in die Verbandsliga beteiligt. Nun will er mit seinem Team zum Abschluss noch die Klassenerhalt-Sensation schaffen. 

Wir danken Gerrit für seinen Einsatz und drücken ihm für die letzten Spiele die Daumen! 

Gerrit Kimpel.
Gerrit Kimpel.

Trikots für die neue Saison

(09.04.2018) Das Outfit für die Saison 2018/2018 ist ausgesucht und von den Spielern auch anprobiert worden. Jedenfalls von den Herren, denn die Damen-Shirts kommen erst Ende des Monats (voraussichtlich dann erst lieferbar). Ziel des Vorstandes war es, künftig im Erwachsenenbereich für ein einheitliches Erscheinungsbild zu sorgen. Da die Wechselfrist erst am 31. Mai endet, werden die Trikots erst im Juni zum Bedrucken gegeben, sodass sich alle Spieler noch gedulden müssen, ehe sie ihr neues Trikot für die Spielzeit 2018/2019 in den Händen halten. 


Abschluss und Jahreshauptversammlung

(06.04.2018) Die Einladungen sind verteilt und versendet für die Jahreshauptversammlung im DGH, die am Freitag, 4. Mai ab 19.30 Uhr stattfinden wird.  Das Protokoll ist der Mail angehängt worden und wird während der Versammlung- wie im Vorjahr - nur in Kurzform verlesen. Wer keine Einladung in seinem E-Mail-Postfach findet, teilt dies bitte umgehend dem Vorstand mit. Die Einladung stellen wir unter dieser Nachricht zum Herunterladen bereit. 


Saisonabschlussfeier am Samstag, 28. April im Vorraum der Halle. Im Anschluss an das letzte Spieltag-Wochenende der regulären Saison wollen wir ein erneut sehr gutes Jahr unseres Vereins in gewohnt lockerer Atmosphäre feiern. Dazu sind alle Vereinsmitglieder, Fans und Sponsoren eingeladen. Los geht's unmittelbar nach dem Heimspiel in unserer Halle (1. Herren spielt ab 16 Uhr - Ende rund 19.30 bis 20 Uhr). Essen wird bestellt, Anmeldung ist nicht nötig. Es gibt nur einen Programmpunkt: Wir feiern ein tolles Jahr - und natürlich unsere Meister-Mädels! 

Download
Einladung JHV 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.9 KB

Artikel der Werra-Rundschau vom 27. März 2018.
Artikel der Werra-Rundschau vom 27. März 2018.

*** Meister! 1. Damen schaffen vorzeitig den Aufstieg***

Haben den Titel am Sonntag perfekt gemacht: (von links) Christa Beck, Martina Krengel, Nele Freitag und Sarah Weise.
Haben den Titel am Sonntag perfekt gemacht: (von links) Christa Beck, Martina Krengel, Nele Freitag und Sarah Weise.

(25.03.2018) Sie haben es geschafft: Unsere 1. Damenmannschaft ist vorzeitig Meister der Bezirksoberliga geworden. Drei Spieltage vor dem Saisonende ist dem Tabellenführer nicht mehr einzuholen. Ihr Meisterstück machten die Frauen beim Doppelspieltag an diesem Wochenende, als am Freitagabend Schönstadt II und am Sonntag Verna-Allendorf jeweils mit 8:2 besiegt wurden. Damit ist die Rückkehr in die Verbandsliga perfekt. Herzliche Glückwünsche an alle eingesetzten Spielerinnen Martina Krengel, Annika Oesterheld, Sarah Weise, Lisa Ringleb und Nele Freitag sowie Christa Beck, Silke Staroszyk und Brunhilde Beyer-Friedrich!

Gratulation an unsere Meister-Mädels zu dieser schon jetzt herausragenden Spielzeit!


Gegenbesuch bei den Eschweger Handballern

(04.03.2018) Leider ist unser Gegenbesuch bei den Eschweger Handballern nicht von Erfolg gekrönt worden. Trotz fleißigen Daumendrückens. Nachdem immer wieder mal in dieser wie auch in den vergangenen Spielzeiten Verantwortliche und einmal sogar das nahezu komplette Team des Handball-Landesligisten bei unseren Heimspielen in Albungen war, entschlossen wir uns, den ETSV bei der so wichtigen Partie um den Ligaverbleib gegen Ost-Mosheim zu unterstützen. 15 Mitglieder waren dabei und wurden vor Beginn der Begegnung von Hallensprecher Matthias Kullik auch als Anhänger und Spieler des TTC Albungen vorgestellt. Schade nur, dass der ETSV das Heimspiel 25:28 verlor. 

Dennoch war es eine tolle Veranstaltung und ein schönes Erlebnis, mit Vereinsmitgliedern on Tour mal bei einer anderen Sportart vorbeizuschauen.

Danke an alle, die dabei waren!


Derbysieger! Albungen siegt vor 120 Zuschauern mit 9:6

Kalle Simon.
Kalle Simon.

(26.02.2018) Was für ein Spiel! Unsere 1. Herrenmannschaft hat das wieder einmal außergewöhnliche Kreisderby der beiden besten Mannschaften der Region mit 9:6 gegen den SV Ermschwerd gewonnen. Vor 120 Zuschauern  gelang dem gastgebenden Schlusslicht ein hervorragender Start, der das Team auf 6:2 davonziehen ließ. Begünstigt wurde dies durch das Fehlen des Ermschwerders Habibie Wahid aus Indonesien, wodurch unser TTC überhaupt erst Hoffnungen auf einen Erfolg hegen konnte. 

 

Die Führung sollte reichen, weil sich unsere Mannschaft in eigener Halle erneut von ihrer besten Seite präsentierte. Angepeitscht von den frenetischen anfeuernden Anhängern blieb die "Erste" im sechsten Heimspiel der Saison schon zum fünften Mal unbesiegt. Mann des Tages wurde Kalle Simon, dessen Einsatz in dieser Begegnung wegen Krankheit lange fraglich war. Doch was der Routinier dann leistete, verdiente das Prädikat "bärenstark!". Im Doppel an der Seite von Timo Beck und im Einzel gegen Wiesendorf (3:2) und Tusch (3:1) blieb er ungeschlagen und war ein Garant für den Derbysieg. Jeder Spieler trug sich in die Punkteliste ein und hatte Anteil am Erfolg. Ganz stark!

 

Vielen Dank an alle, die bei der Organisation halfen und am Tag des Spiels als Helfer dabei waren!


*** Derby gegen Ermschwerd soll die Wende bringen *** Spiel der Superlative steigt am Samstag in unserer Halle

(21.02.018) 130 Zuschauer in 2016, 150 in 2017 und in 2018? Wir sind gespannt. Während diese Frage noch aussteht, ist eine bereits im Vorfeld klar beantwortet. Nämlich die, wie eigentlich das Spiel wird? Die vergangenen Derbys (8:8/8:8 und 6:9) boten nicht nur neue Zuschauer-Kreisrekorde, sondern auch stets begeisterndes Tischtennis in diesem Duell der beiden besten Mannschaften der Region. Mehr geht nicht! 

 

Nach vier Rückrunden-Niederlagen stehen wir am Tabellenende und befinden uns in akuter Abstiegsgefahr. Mit einem Sieg wollen wir die Wende einleiten, das Abstiegsgespenst vertreiben und endlich wieder einen Sieg landen. Alle 6 Punkte, die auf unserem Konto stehen, wurden zuhause eingefahren - diese Heimstärke wollen wir am Samstag mit der Hilfe unserer Anhänger nutzen.  Kommt vorbei und holt gemeinsam mit uns den DERBYSIEG!

Auf geht's, TTC olé!

 

Hier unsere Sonderseite mit Videos zum Super-Derby 2016

Hier der Pressetext zum Rekord-Derby 2017 

 


Die vierte Herren kam, sah und siegte

Stolz: (von links) Jens Schellenberger, Pascal "Torsten" Immig und Joachim Schauer.
Stolz: (von links) Jens Schellenberger, Pascal "Torsten" Immig und Joachim Schauer.

(14.02.2018) Da ist das Ding! Ohne große Erwartungen sind unsere Jungs der vierten Herrenmannschaft (3. Kreisklasse, Gruppe 3) zum Kreispokal nach Eschwege gefahren. Doch mit der großen Überraschung und dem Siegerpokal im Gepäck traten sie den Heimweg an. 

 

Jens Schellenberger, Pascal Immig und Joachim Schauer spielen ein herausragendes Turnier, in dem sie mit zunehmender Spieldauer und aufgrund der bärenstarken Leistungen selbst immer mehr an den Sieg glaubten. Und den fuhren sie nach drei erfolgreichen Runden und dem Endspiel-Erfolg über die Vertretung des TSV Oberrieden auch ein. Letztlich war es ein hoch verdienter Erfolg, in dem das Trio am Ausgeglichendsten auftrat. Am 24. Februar geht's jetzt zum Bezirkspokal nach Marburg! Gratulation zu diesem hervorragenden Erfolg!


Die nächste Tischtennis-Hochzeit beim TTC: Ines und Andreas Kimpel geben sich Ja-Wort

(10.02.2018) Nach Martina und Maik Krengel folgte nun die nächste TTC-Hochzeit: Ines Reifenstahl und Andreas Kimpel, die bis vergangene Saison für unseren Verein spielten, aber schon seit Jahren in Niedersachsen leben, schlossen nun nach langjähriger Beziehung den Bund der Ehe. Natürlich durfte ein erstes gemeinsames Tischtennisspiel als "Eheleute Kimpel" nicht fehlen. 

Der TTC Albungen gratuliert zur Hochzeit und wünscht alles Gute!


Banden-Wagen ist modernisiert worden

(08.02.2018) Wer in diesen Tagen die Spielfeldumrandungen aus dem Hallenraum holte, der staunte nicht schlecht über dessen Veränderung. Auf das Erdgeschoss wurde eine erste Etage daraufgesetzt. Rainer Friedrich und Wilfried Stübner nahmen sich Zeit, um den Banden-Wagen zu modernisieren, damit dieser den gestiegenen Anforderungen auch in Zukunft standhalten kann. Denn in den vergangenen Wochen wurden neue Umrandungen angeschafft, sodass künftig bei Spielen keine Lücken mehr zu sehen sein werden, sondern das Spielfeld perfekt abgeschlossen ist.


Facebook: Alles lesen ohne Anmeldung

(25.01.2018) Spätestens am Wochenende startet jede unserer Damen- und Herrenmannschaften in den Spielbetrieb der Rückrunde. Aktuelle Infos, Fotos von Spielen und Spielstände werden dann in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht. Mehrmals pro Woche findet dort neue Beiträge statt.

 

Eine Anmeldung bei Facebook, dem größten sozialen Netzwerk  der Welt, ist dafür aber nicht erforderlich. Unsere Seite ist dort öffentlich einsehbar, sodass bei Google oder anderen Suchmaschinen die beiden Stichworte "Albungen" und "Facebook" zur Eingabe genügen, um dann auf unsere Seite zu gelangen. Jedoch kann in diesem Fall nur gelesen und das Geschehen passiv verfolgt werden. Da Kommentieren eines Artikels geht nicht.  

 

Es gibt aber auch einen direkten Link, durch den ihr auf die Facebook-Seite gelangt: Dazu hier klicken. 

Viel Spaß!

 


Das Jahr wurde stimmungsvoll eingeläutet

Musik-Quiz mit Jürgen Schuppner.
Musik-Quiz mit Jürgen Schuppner.

(09.01.2018) Tolle Unterhaltung und ein ebenso herausragendes Büffet waren zwei Gründe, weshalb der Neujahrsempfang am Abend der Vereinsmeisterschaften ein so großer Erfolg wurde. Ein aber noch entscheidender war wohl der dritte Grund: 40 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes, der sich sehr erfreut über die starke Resonanz im proppevollen Dorfgemeinschaftshaus zeigte.

Zahlreiche Spiele lockerten den Abend ebenso auf wie der "kleine Vierzeiler" (Zitat), den Wolfgang Elbrecht in unnachahmlicher Art und Weise auswendig vortrug  - und der rund zehn Minuten dauerte. Ein großes Kompliment verdiente sich neben allen, die an der Organisation dieses Abends beteiligt waren, auch das Restaurant Pelikan aus Bad Sooden-Allendorf, deren Mitarbeiter das leckere Essen lieferten, das vorzüglich schmeckte. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht und das Jahr 2018 wurde stimmungsvoll eingeläutet. Eine tolle Veranstaltung, die Lust auf mehr machte.


(Von links): Vorsitzender Nico Beck, Jens Schellenberger, Kalle Simon, Stefan Börner, Lisa RIngleb, Dirk Hohmann und Sportwart Jürgen Schuppner.
(Von links): Vorsitzender Nico Beck, Jens Schellenberger, Kalle Simon, Stefan Börner, Lisa RIngleb, Dirk Hohmann und Sportwart Jürgen Schuppner.

Stefan Börners erster Vereinsmeistertitel

(08.01.2018) Stefan Börner hat die ersten Vereinsmeisterschaften seines Lebens prompt mit dem Titelgewinn abgeschlossen. Der 35-Jährige, der am morgigen Dienstag 36 wird, besiegte Kalle Simon in einem packenden Endspiel im Modus Best-of-seven mit 4:2-Sätzen. Die B-Klasse gewann Timo Herold, im Doppel Jens Schellenberger und Nico Beck. Insgesamt waren 18 Spieler im Einsatz, was die Turnierleitung um Rolf Wiegand und Sportwart Jürgen Schuppner sehr zufrieden stimmte.

 

  • A-Klasse: Es wurde in vier Gruppen gespielt, die jeweiligen Gruppenersten qualifizierten sich für die A-Klasse, die nach ausdrücklichem Wunsch der Aktiven dann im doppelten K.o.-System gespielt wurde. In den vier Gruppen setzten sich Dirk Hohmann, Nico Beck, Kalle Simon und Stefan Börner aus dem Verbandsligateam ohne Satzverlust durch. Hinter den Gruppenköpfen zogen  Wolfgang Haase, Martina Krengel, Pascal Immig und Maik Krengel in die A-Klasse ein. Im Halbfinale der Siegerrunde setzte sich Beck gegen Hohmann durch, Börner besiegte Simon. Nachdem Börner dann 3:0 gegen Beck gewann, stand er als erster Finalteilnehmer fest. In der Verliererrunde spielte dann Maik Krengel gegen Hohmann groß auf und kam in die Halbfinalrunde, in der gegen Simon aber Schluss war. Simons Weg führte über Beck dann weiter ins Endspiel. "Ein Klassefight", merkte Jürgen Schuppner zu diesem Duell an, das Börner letztlich für sich entschied und seine ersten vereinsinternen Einzel-Titelkämpfe mit dem Pokaltriumph belohnte (bei seinem Heimatclub Weißenborn wurden dem Vernehmen nach keine Vereinsmeisterschaften ausgetragen).
  • B-Klasse: Gespielt wurde im einfachen K.o.-System um den im Vorjahr ertmals ausgespielten "Schupp-Pokal". Und wie heiß begehrt dieser Pokal ist, belegt die Tatsche, dass jeder startberechtigte Akteur auch seine Chance wahrnahm, um die Nachfolge von Johannes Arend anzutreten. Im Viertelfinale behaupteten sich Wolfgang Stöber, Timo Herold, Wolfgang Elbrecht und Hermann Bartholomäus. Im Finale gegen Urgestein Bartholomäus setzte sich der haushohe Favorit Herold klar durch. In den Gruppenspielen zog Herold mit Gegnern wie Börner und Maik Krengel zuvor harte Brocken, weshalb er in der B aufschlug. 
  • Doppel: Den neun QTTR-stärksten Teilnehmern wurden aus der unteren Hälfte des Feldes Partner zugelost. So ergaben sich wieder spannende (und manchmal auch weniger spannenden) Begegnungen. Besonders faszinierend in der ersten Runde das "Familientreffen" der Krengels, Martina und Markus Krengel gegen Maik Krengel/Manfred Bentsche. "Auch wenn man vom Turnierleitungstisch nichts sah, der Spielverlauf war gut zu hören", sagt Schuppner mit einem Lächeln auf den Lippen. Letztere Formation gewannen, aber auch für sie war im Halbfinale gegen Ringleb/Hohmann Schluss. Im unteren Teil des Feldes setzten sich zunächst Börner/Elbrecht aufgrund ihres überlegenen Schupfspiels gegen Christa Beck/Schuppner durch, Nico Beck und Partner Jens Schellenberger bezwangen das Duo Stöber/Immig und zogen auch ins Finale ein. Dort konnten sie schließlich gegen Ringleb/Hohmann die Doppelkrone für sich buchen.

Neues Produkt: Die exklusive TTC-Tasse ist da!


(19.12.2017) Ob als Geschenk oder für die eigene Verwendung: Die exklusive TTC-Tasse gehört in jeden Küchenschrank! Praktisch, modisch, stilvoll - und das alles im Design unseres Vereins. Besser gehts nicht! Da schmeckt der Kaffee gleich noch besser 😊

 

Wieder einmal herausragende Arbeit von schellenberger werbung fotografie drucksachen! Vielen Dank für die Mühe, die Gestaltung, die Lieferung. Einfach klasse! 

 

Die Auflage ist limitiert. Deshalb jetzt sofort zugreifen - für eine Spende von zehn Euro gehört sie euch 😊Bestellung beim Vorsitzenden Nico Beck (nicola.beck@web.de).  

 


Titelkämpfe und Neujahrsempfang

Vereinsmeister 2017: (von links) Christa Beck, Nico Beck, Kalle Simon, Johannes Arend und Wolfgang Stöber.
Vereinsmeister 2017: (von links) Christa Beck, Nico Beck, Kalle Simon, Johannes Arend und Wolfgang Stöber.

(14.12.2017) Nach der Weihnachtspause geht es im neuen Jahr gleich richtig los. Denn das Jahr 2018 beginnt mit zwei Höhepunkten:  den Vereinsmeisterschaften und dem Neujahrsempfang. Beides findet am Samstag, 6. Januar, statt.

 

Vereinsmeisterschaften (13.30 Uhr): Nico Beck und Johannes Arend sind die Gejagten der kommenden Wettkämpfe. Erstmals seit Jahren wurden die Titelkämpfe aurgund der guten Resonanz in A-Klasse und B-Klasse ausgetragen. Beck besiegte Simon im Endspiel der A, Arend setzte sich gegen Wolfgang Stöber durch. Im Doppel siegten Christa Beck/Nico Beck. Über Modus, Form und Zeitplan wird je nach Teilnehmerzahl entschiede. Eines ist aber klar: Das Turnier wird - wie in den vergangenen Jahren -  wieder super! Also kommt vorbei!

 

Neujahrsempfang (19 Uhr): Im DGH wird ein hoffentlich gesundes und erfreuliches Jahr gemütlich eingeläutet. Neben Essen und Trinken wird es auch ein lockeres Programm geben. Einladungen wurden bereits verschickt. 


Das exklusive Saisonmagazin des TTC Albungen

Wer in der noch jungen Saison bereits bei Heimspielen unserer einzelnen Mannschaften dabei war, der hat es bereits gesehen: das erste TTC-Saisonmagazin für die Spielzeit 2017/2018. 

 

Auf 16 Seiten informieren wir über alles, was für die kommende Saison wichtig ist: Infos über alle Mannschaften und jeden einzelnen Spieler, alle Spielpläne sowie lesenswerte Geschichten und Hintergründe über die Geschichte und Höhepunkte unseres Clubs. 

 

Vielen Dank an Jens Schellenberger und seine liebe Sabine für die hervorragende Gestaltung des Hefts und die wunderbare Zusammenarbeit!  (www.werbung-fotografie-drucksachen.de)

 

Hier gibt es das Heft zum kostenlosen Herunterladen:

Download
SAISONMAGAZIN TTC ALBUNGEN 2017-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.1 MB

Alles zum Jahr 2017 in unserem TTC-Archiv

(31.12.2017) Morgen beginnt ein neues Jahr. Und damit wird auch auf diesem Reiter "Neuigkeiten" mit dem Jahr 2016 abgeschlossen. Doch die Informationen über Veranstaltungen, Highlight-Spiele, die vielen Fotos und Berichte gehen mit dem Jahreswechsel natürlich nicht verloren. Diese sind in Zukunft unter "ARCHIV" aufzufinden. Dort finden ihr sämtliche Artikel, die seit dem Relaunch unserer Website im Jahr 2014 online veröffentlcht wurden. 

 

Also viel Spaß beim Stöbern.