Albunger sind nicht zu bremsen

Platz eins, drei und zwei: Kreiswart Thomas Freitag (links) gratuliert Nico Beck, Karl Simon und Stefan Börner zu den Platzierungen im Herren-A-Einzel.

Sarah Schneider

Edgar Wilhelm

Hermann Bartholomä.

A-Klasse Herren

Es war bereits eine Stunde nach Mitternacht, als Nico Beck in der Herren-A-Klasse den letzten seiner insgesamt 44 Sätze begann. Und wie im Mixed- und im Doppel-Endspiel behielt er auch im Einzel-Finale die Oberhand und gewann gegen Teamkollege und TTC-Neuzugang Stefan Börner mit 4:1. Beck feierte damit seinen ersten A-Klassen-Einzeltitel und zugleich auch das insgesamt wohl beste Turnier seiner 21-jährigen Tischtennis-Laufbahn.

Im Doppel siegte er mit Börner 3:1 gegen die ETSVer Hopfner/Lieberknecht, an der Seite seiner Freundin Lisa Ringleb (Uengsterode) durchbrach er den Siegeszug des Duos Christa Beck/Stefan Börner im Mixed, die in den vergangenen beiden Jahren die Titel einfuhren. Dabei hatte Beck erhebliche Startprobleme, siegte in der Gruppe nur knapp gegen Dr. Rode (ETSV) und Marquardt (Frieda). In der K.o.-Runde kam er aber in Schwung, besiegte erst Hopfner (4:1) und Kalle Simon im Halbfinale nach 3:1-Satzführung 4:3.

Börner kam über Siege gegen Marquardt (4:1) und Blessmann (Ermschwerd, 4:0) ind Endspiel.

Während Tobias Nießner und André Ludwig am Weiterkommen schnupperten, sich der harten Konkurrenz aber letztlich beugen mussten, schieden sie in der Gruppe aus.

Doppel: Im Doppel stiegen Beck/Börner erst im Halbfinale ein und siegten dort gegen Blessmann/Schindler (Ermschw./Fürstenhagen). Das TTC-Duo Kalle Simon/André Ludwig schied im Viertelfinale gegen Blessmann/Schindler hauchdünn im 5. Satz mit 8:11 aus - nach 2:1 Satzführung.

Tobias Nießner spielte an der Seite von Dr. Volkmar Rode (ETSV). Nach gewonnenem ersten Durchgang mussten sie sich aber mit 1:3 den Eschwegern Hopfner/Lieberknecht geschlagen geben, die im Endspiel dann gegen Beck/Börner verloren. Nico Beck und Stefan Börner spielten erstmals seit den Hessenmeisterschaften 2010 in Pohlheim wieder gemeinsam im Doppel - und wie schon beim Gewinn der Bronzemedaille feierten sie erneut einen Podestplatz.

Auch die Albungerin Sarah Schneider hatte in der A-Klasse mehr als nur einen Titel zu feiern. Denn auch sie siegte in Einzel und Doppel. Und das, obwohl sie mit einem komplett neuen Schläger spielte.