Die Pokal-Sensation der 1. Damenmannschaft im Jahr 2015

Gewannen den Verbandspokal 2015 und fuhren zu den "Deutschen": (von links) Martina Krengel, Ines Kimpel und Sarah Weise.

Knappe Niederlage im Viertelfinale, aber einzigartige Erinnerungen

Die Werra-Rundschau schrieb:

Davon geträumt hatten sie vielleicht, darauf gehofft hatten sie insgeheim, erreicht haben sie es tatsächlich: Die Tischtennis-Damen des TTC 1962 Albungen schafften bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in Gütersloh mit Platz 5 ein sensationelles Resultat, das in Eschwege, im Werra-Meißner-Kreis und auch im Bezirk Kassel für einiges Aufsehen und Komplimente für die tüchtigen TTC-Damen sorgte.

Als Bezirks- und Landespokal-Gewinner qualifizierten sich die TTC-Damen für das deutsche Pokalfinale der Verbandsklassen, das mit 120 Damen- und Herrenmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet sehr gut besetzt war. Das TTC-Team ging in der Klasse Damen B an den Start, wo auf die 20 Starter zunächst Gruppenspiele warteten.

„Wir sind völlig ohne Erwartungen angereist, wollten einfach nur locker aufspielen. Doch dann kam alles ganz anders“, kommentierte Mannschaftsführerin Sarah Schneider den Einstieg in das Turnier. Schon in den Gruppenspielen zeigte das Team eine optimale Leistung: Vier Spiele endeten mit vier glatten Siegen. Im ersten Duell gegen die TSG Heidesheim (Rheinhessen) siegten Martina Becker, Annika Oesterheld, Ines Reifenstahl und Christa Beck mit 4:0. Sarah Schneider: „Damit hatten wir nicht gerechnet. Aber nun wussten wir, dass wir uns keineswegs verstecken müssen!“.

Der SV Farnewinkel (Schleswig-Holst.) musste sich mit 1:4 beugen. Beim Albunger Sieg imponierte besonders eine auftrumpfende Martina Becker, die gegen die höher eingestufte gegnerische Nummer 1 „ein sensationelles Spiel zeigte“ (Schneider), das sie mit 13:11 im 5. Satz zum 4:1-Sieg entschied. Nun packte das TTC-Team der Ehrgeiz, es wollte noch mehr. Die TTG Spöck aus Baden-Württemberg wurde mit 4:1 besiegt, wobei auch die für Ines Reifenstahl ins Team gekommene Sarah Schneider punktete. Und Martina Becker glänzte wieder in einem „wahnsinnigen Spitzenspiel“, als sie nervenstark nach 5:10-Rückstand noch 14:12 im 5. Satz gewann und den Siegzähler buchte.

Außerdem waren am Samstag 13 Fans aus der Heimat nach Gütersloh gereist, die das Albunger Team lautstark unterstützten. Die Fans bejubelten im vierten Gruppenspiel gegen die ebenfalls noch unbesiegte Spvgg. Erlangen (Bayern) einen glatten 4:0-Erfolg von Becker, Schneider und Oesterheld. Das war mit 8:0 Punkten der Gruppensieg und der Einzug ins Viertelfinale. Sarah Schneider: „Dank einer starken Mannschaftsleistung hatten wir das selbst gesteckte Ziel erreicht!“.

Aber geht vielleicht noch mehr? Der TTC bekam den TuS Fleetstedt (Niedersachsen) zugelost. Martina Becker, in sechs Spielen vorher unbesiegt, kassierte mit 8:11 im 5. Satz die erste Niederlage. Auch Annika Oesterheld unterlag zum 0:2, ehe Sarah Schneider nach Rückstand mit 12:10 im 5. Satz den ersten Zähler buchte. Dramatik pur im Doppel. Becker/Schneider lagen 0:2 zurück, holten auf 2:2 auf. Im 5. Satz eine 8:4-Führung, doch dann riss der Faden. 10:10-Ausgleich – aber ein unerreichbarer Netzroller brachte das 10:12 zum 1:3-Rückstand. Martina Becker imponierte mit dem siebten Erfolg noch einmal, aber Sarah Schneider musste sich im 5. Satz mit 7:11 zum 2:4 geschlagen geben.

„Natürlich waren wir zunächst enttäuscht“, kommentierte Sarah Schneider das „Aus“. „Aber mit dem 5. Platz haben wir mehr erreicht, als wir uns erhofft hatten. Es war ein tolles Turnier. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und hoffen, die gemachten Erfahrungen in der kommenden Spielsaison verwerten zu können“. Im Namen der Mannschaft bedankte sich Sarah Schneider aber auch bei den mitgereisten Albunger Fans für die tolle Unterstützung: „Das hat uns zusätzlich motiviert, also habt auch ihr großen Anteil am Erfolg!“

Der TuS Fleetstedt, der das TTC-Team aus dem Wettbewerb warf, scheiterte im Halbfinale mit 2:4 am SV Nauen (Baden). Die Nauener Damen wiederum unterlagen im Finale 0:4 dem souveränen Turniersieger SC Ottmarsbocholt (Westdeutscher Verband).

Stimmen zum Albunger Pokalerfolg

Tischtennis-Kreiswart Thomas Freitag: „Ich gratuliere den Albunger Damen zu diesem großartigen Erfolg. Das war eine Spitzenleistung, mit der sie Werbung für Eschwege, den Tischtennis-Sport im Werra-Meißner-Kreis und im Bezirk Nordhessen betrieben haben. Am Beispiel der Albunger Damen zeigt sich, dass sich die Teilnahme an den Pokalspielen durchaus lohnen und zum Erfolg führen kann!“

Siegfried Furchert, 1. Vorsitzender des TTC Albungen: „Die Mitglieder und der Vorstand des TTC sind hoch erfreut über die sensationellen Pokalerfolge auf Landes- und Bundesebene unserer tüchtigen Damen, die wir so nie erwarten durften. Es ist der Lohn für den Einsatz und Kampfgeist, den die Damen gezeigt haben. Die Erfolge sind Höhepunkte in der über 50-jährigen Geschichte unseres kleinen Vereins, die nur schwer zu toppen sind!“

Christa Beck, Mannschaftsmitglied im Damenteam: „Wir hatten an allen Tagen eine Superstimmung in der Mannschaft. Wir haben uns gegenseitig immer wieder motiviert. Das und der Kampfgeist aller Spielerinnen haben den Erfolg erst möglich gemacht.“