Archiv

Wir trauern um Rosi Meyer

Für uns alle noch unfassbar,ist unser Mitglied Rosi Meyer nach schwerer Krankheit verstorben.

Wir haben Rosi als einen fröhlichen Menschen kennengelernt, der sich vor der Krankheit rege am Vereinsleben beteiligte und immer mit einen lustigen Spruch auf den Lippen hatte.

So wollen wir Rosi auch in Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt Helmut und den Kindern.

 

25 Teams spielen auf höherer Ebene

Der vielfach befürchtete Trend, ein weiteres Absinken der aktiven Mannschaften am Spielbetrieb, ist im Tischtenniskreis Werra-Meißner nicht eingetreten. Dem Kreistag in Dudenrode konnte Kreissportwart Reiner Schröder die Zahl von 109 Mannschaften melden, die im Spieljahr 2015/16 um Punkte kämpfen werden, zwei mehr als im vergangenen Spieljahr. 25 Teams sind auf Bezirks- und Verbandsebene aktiv, 84 auf Kreisebene. Der Zuwachs wird im Seniorenbereich, bei den Männern, registriert. Ein weiterer Rückgang im Spielbetrieb wird aber bei den Damen gemeldet, denn von der Kreisliga bis zur Verbandsliga sind auf Kreisebene nur noch zwölf Mannschaften aktiv. Auch im Jugend- und Schülerbereich kämpfen mit 20 Mannschaften vier weniger als im vergangenen Spieljahr um Punkte. Serienstart wird das Wochenende 19./20. September 2015 sein. Die Kreisklasse starten in der Woche vorher.

Ranghöchste Mannschaften sind in der kommenden Saison die beiden Damenteams des Eschweger TSV und des MTV Unterrieden, die wieder in der Verbandsliga Nord spielen. Der Eschweger TSV hatte als Tabellendritter der abgelaufenen Saison sogar die Chance, in die Hessenliga Nord aufzusteigen. Nach Auskunft von Mannschaftsführerin Petra Körner wird das Team aber weiter in der Verbandsliga aktiv sein. In der Bezirksoberliga der Damen geht als einzige Mannschaft des Kreises der TTC 1962 Albungen an den Start. In der Bezirksliga Damen spielen der TTV Uengsterode und Aufsteiger TTV Dudenrode.

Bei den Herren sind drei Clubs in der Bezirksoberliga 2 dabei: Der SV Ermschwerd, Zweiter des Vorjahres, der TuS Weißenborn (4.) und der Aufsteiger TTC 1962 Albungen. In der Bezirksliga 3 spielen fünf Teams des Kreises: Der TV Hess. Lichtenau, die TG Großalmerode, der TTV 79 Eschwege und die Aufsteiger SV Reichensachsen und Eschweger TSV. Mit 12 Mannschaften ist die Bezirksklasse 5 sehr stark besetzt, denn sie musste die Absteiger SV Ermschwerd II, MTV Unterrieden und TTV Oberhone auffangen.

Auf Kreisebene sollte neben Kreisliga und 1. Kreisklasse erstmals in einer zweigeteilten 2. Kreisklasse mit Vierer- und Sechsermannschaften gespielt werden. Das ist nach HTTV-Bestimmungen aber nicht zulässig. Die zehn Mannschaften der Vierergruppe wurden vom Kreissportwart deshalb als Top-Gruppe der 3. Kreisklasse zugeordnet, die mit Viererteams spielt.

 

Der Albungen Högenflug

Vorsichtige Prognosen, aber der Albunger Höhenflug deutete sich bereits bei Halbzeit der Saison an. Mit dem aus Bad Hersfeld zurückgekehrten Nico Beck legten die Albunger einen Traumstart hin, spielten mit 20:4 Punkten auf Rang zwei eine ganz starke Hinrunde, nur drei Punkte hinter dem Favoriten TSV Weißenhasel (23:1). Doch während der Favorit schwächelte, sogar drei Niederlagen – eine davon (6:9) gegen den TTC – kassierte, erlaubten sich Beck und Co. nur noch gegen Weiterode (7:9) einen Ausrutscher. Das reichte, um mit einem Zähler Vorsprung in die Bezirksoberliga einzuziehen. Mannschaftskapitän Tobias Nießner macht den Titel an diesen Fakten fest: "Wir konnten in allen Spielen unsere Stammmannschaft stellen. Und nach den Erfolgen der Hinrunde war uns klar, dass wir alle Mannschaften schlagen können. Das und die tolle Atmosphäre mit den begeisterten Zuschauern in unserer Halle motivierte uns noch mehr". Aber Tobias Nießner erinnert auch an die Leistungssteigerung aller sechs Akteure: "Wir präsentierten uns als geschlossene Mannschaft. Das und auch die starken Doppel (alle drei unter den besten Zehn!), die uns fast immer in Führung brachten, machten eben den Unterschied aus. Auch in den Spitzenspielen". Die Spitzenstellung der Albunger schlägt sich auch in den Bilanzen nieder. Nico Beck mit 39:8 Siegen am Spitzenbrett Drittbester der Klasse, Tino Görke (26:9) und Gerrit Kimpel (26:8) an Brett 3 und 4 weit vorn, und die Doppel Beck/Beck (23:3) und Görke/Nießner (20:3) auf den Plätzen zwei und drei.

                      Weder im Tischtenniskreis Werra-Meißner, erst recht nicht im sportfreudigen Eschweger Stadtteil Albungen konnte bisher ein solcher Erfolg registriert werden: Die beiden Herrenmannschaften des Tischtennisclubs 1962 Albungen gewannen an einem Tag, am vergangenen Samstag, die Meisterschaften ihrer Klassen. Die Herren 1 holten sich in der Bezirksliga 3 mit dem 9:0 gegen die TG Großalmerode den Titel, die Herren 2 in derKreisliga 1, als sie beim TSV Trubenhausen 9:6 gewannen. Ob beide die Aufstiegsoption nutzen werden, ist noch nicht geklärt. Aber gefeiert haben die Albunger trotzdem. 

Nachdem die Herren 1 die erste Chance zum Titelgewinn nicht nutzen konnten, gegen den TTV Weiterode 7:9 unterlagen, wollte das Team die wieder über 50 Fans, die am Samstag die letzte Partie der Saison gegen die TG Großalmerode in der Albunger Sporthalle sehen wollten, nicht noch einmal enttäuschten. Zum gleichen Zeitpunkt traten die Herren 2, der Tabellenführer der Kreisliga, Gruppe 1, beim TSV Trubenhausen an, um sich die notwendigen Punkte zum Titel zu sichern. 
In Albungen ein guter Auftakt der Gastgeber, die nach dem 9:0 in der Vorrunde den Gegner nicht unterschätzten, sehr konzentriert in die Partie starteten. Alle drei TTC-Doppel setzten sich unter dem Beifall der Zuschauer mit glatten Erfolgen zur 3:0-Führung durch. Das war die erhoffte solide Basis für den weiteren Spielverlauf. Die war auch notwendig, denn die Großalmeröder gaben sich keineswegs vorzeitig geschlagen. Das merkten Nico und Timo Beck, die Spitzenspieler der Albunger. Uwe Kugler, Abwehrspieler und die Nummer zwei der Gäste, und Angreifer Nico Beck lieferten sich ein Duell, das die Zuschauer begeisterte. Beck lag schon 1:2 in Rückstand, stellte sich aber rechtzeitig um und gewann die beiden letzten Sätze nach begeisternden Spielzügen noch mit 12:10 und 11:7 zur 4:0-Führung. Der sehr konzentriert spielende Timo Beck setzte sich gegen Gäste-Nummer eins Lars Wunderlich mit 3:1 durch. 
                      Auch nach der 5:0-Führung wurde den Albungern nichts geschenkt. Gerrit Kimpel, musste sich gegen Frank Oehl fünf Sätze mühen, ehe er den fünften mit 11:9 zum 3:2 für sich entschied. Das war so etwas wie ein Abschiedsgeschenk für den TTC, denn Gerrit Kimpel wird den TTC aus Studiengründen verlassen. Tino Görke musste gegen Marcel Roth weniger Widerstand brechen, siegte glatt 3:0. Der unermüdliche Kämpfer Thomas Freitag lag gegen Timo Stanzel auch schon 1:2 zurück, mobilisierte Reserven und gewann mit 11:2 und 11:5 zum 3:2 den achten Punkt für den TTC. Den Schlußpunkt setzte Tobias Nießner, der mit seinem Angriffsspiel Frank Wagemann nach 0:1 noch 3:1 bezwang. 
                      Die Handy-Kontakte verrieten, dass auch Albungen II in Trubenhausen auf einem guten Weg war. Die Albunger Doppel erkämpften eine 1:2-Führung, die die Gastgeber aber in ein 4:3 verwandelten. Spielentscheidend war ein Albunger Zwischenspurt mit fünf Siegen in Folge zum 4:8. Zwar verkürzte der TSV noch einmal, aber Uwe Schindewolf erkämpfte mit 3:1 den umjubelten Punkt zum 9:6-Erfolg. Die Albunger spielten in der Stammbesetzung Leidenfrost, Zeuch, Wilhelm, Schiller, Schindewolf und Arend und krönten eine konstante Saison mit der damit verbundenen Meisterschaft in der Kreisliga Gr.1 . Anzumerken bleibt, dass man dabei in der Rückrunde ohne einen einzigen Punktverlust durchging.  

                           

Der große Auftritt der Damen

Davon geträumt hatten sie vielleicht, darauf gehofft hatten sie insgeheim, erreicht haben sie es tatsächlich: Die Tischtennis-Damen des TTC 1962 Albungen schafften bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in Gütersloh mit Platz 5 ein sensationelles Resultat, das in Eschwege, im Werra-Meißner-Kreis und auch im Bezirk Kassel für einiges Aufsehen und Komplimente für die tüchtigen TTC-Damen sorgte. Als Bezirks- und Landespokal-Gewinner qualifizierten sich die TTC-Damen für das deutsche Pokalfinale der Verbandsklassen, das mit 120 Damen- und Herrenmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet sehr gut besetzt war. Das TTC-Team ging in der Klasse Damen B an den Start, wo auf die 20 Starter zunächst Gruppenspiele warteten.

"Wir sind völlig ohne Erwartungen angereist, wollten einfach nur locker aufspielen. Doch dann kam alles ganz anders", kommentierte Mannschaftsführerin Sarah Schneider den Einstieg in das Turnier. Schon in den Gruppenspielen zeigte das Team eine optimale Leistung: Vier Spiele endeten mit vier glatten Siegen. Im ersten Duell gegen die TSG Heidesheim (Rheinhessen) siegten Martina Becker, Annika Oesterheld, Ines Reifenstahl und Christa Beck mit 4:0. Sarah Schneider: "Damit hatten wir nicht gerechnet. Aber nun wussten wir, dass wir uns keineswegs verstecken müssen!".
Der SV Farnewinkel (Schleswig-Holst.) musste sich mit 1:4 beugen. Beim Albunger Sieg imponierte besonders eine auftrumpfende Martina Becker, die gegen die höher eingestufte gegnerische Nummer 1 "ein sensationelles Spiel zeigte" (Schneider), das sie mit 13:11 im 5. Satz zum 4:1-Sieg entschied. Nun packte das TTC-Team der Ehrgeiz, es wollte noch mehr. Die TTG Spöck aus Baden-Württemberg wurde mit 4:1 besiegt, wobei auch die für Ines Reifenstahl ins Team gekommene Sarah Schneider punktete. Und Martina Becker glänzte wieder in einem "wahnsinnigen Spitzenspiel", als sie nervenstark nach 5:10-Rückstand noch 14:12 im 5. Satz gewann und den Siegzähler buchte. Außerdem waren am Samstag 13 Fans aus der Heimat nach Gütersloh gereist, die das Albunger Team lautstark unterstützten. Die Fans bejubelten im vierten Gruppenspiel gegen die ebenfalls noch unbesiegte Spvgg. Erlangen (Bayern) einen glatten 4:0-Erfolg von Becker, Schneider und Oesterheld. Das war mit 8:0 Punkten der Gruppensieg und der Einzug ins Viertelfinale. Sarah Schneider: "Dank einer starken Mannschaftsleistung hatten wir das selbst gesteckte Ziel erreicht!".
                           Aber geht vielleicht noch mehr? Der TTC bekam den TuS Fleetstedt (Niedersachsen) zugelost. Martina Becker, in sechs Spielen vorher unbesiegt, kassierte mit 8:11 im 5. Satz die erste Niederlage. Auch Annika Oesterheld unterlag zum 0:2, ehe Sarah Schneider nach Rückstand mit 12:10 im 5. Satz den ersten Zähler buchte. Dramatik pur im Doppel. Becker/Schneider lagen 0:2 zurück, holten auf 2:2 auf. Im 5. Satz eine 8:4-Führung, doch dann riss der Faden. 10:10-Ausgleich – aber ein unerreichbarer Netzroller brachte das 10:12 zum 1:3-Rückstand. Martina Becker imponierte mit dem siebten Erfolg noch einmal, aber Sarah Schneider musste sich im 5. Satz mit 7:11 zum 2:4 geschlagen geben.
"Natürlich waren wir zunächst enttäuscht", kommentierte Sarah Schneider das "Aus". "Aber mit dem 5. Platz haben wir mehr erreicht, als wir uns erhofft hatten. Es war ein tolles Turnier. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und hoffen, die gemachten Erfahrungen in der kommenden Spielsaison verwerten zu können". Im Namen der Mannschaft bedankte sich Sarah Schneider aber auch bei den mitgereisten Albunger Fans für die tolle Unterstützung: "Das hat uns zusätzlich motiviert, also habt auch ihr großen Anteil am Erfolg!". 
Der TuS Fleetstedt, der das TTC-Team aus dem Wettbewerb warf, scheiterte im Halbfinale mit 2:4 am SV Nauen (Baden). Die Nauener Damen wiederum unterlagen im Finale 0:4 dem souveränen Turniersieger SC Ottmarsbocholt (Westdeutscher Verband).

                 Stimmen zum Spiel: Tischtennis-Kreisfachwart Thomas Freitag: "Ich gratuliere den Albunger Damen zu diesem großartigen Erfolg. Das war eine Spitzenleistung, mit der sie Werbung für Eschwege, den Tischtennis-Sport im Werra-Meißner-Kreis und im Bezirk Nordhessen betrieben haben. Am Beispiel der Albunger Damen zeigt sich, dass sich die Teilnahme an den Pokalspielen durchaus lohnen und zum Erfolg führen kann!".

Siegfried Furchert, 1. Vorsitzender des TTC Albungen: "Die Mitglieder und der Vorstand des TTC sind hoch erfreut über die sensationellen Pokalerfolge auf Landes- und Bundesebene unserer tüchtigen Damen, die wir so nie erwarten durften. Es ist der Lohn für den Einsatz und Kampfgeist, den die Damen gezeigt haben. Die Erfolge sind Höhepunkte in der über 50-jährigen Geschichte unseres kleinen Vereins, die nur schwer zu toppen sind!".
Christa Beck, Mannschaftsmitglied im Damenteam: "Wir hatten an allen Tagen eine Superstimmung in der Mannschaft. Wir haben uns gegenseitig immer wieder motiviert. Das und der Kampfgeist aller Spielerinnen haben den Erfolg erst möglich gemacht". 

 

Martina Becker besiegt die Männer

In den Punktspielen der Männermannschaften des TTC Albungen sorgte Martina Becker, die Spitzenspielerin des Albunger Damenteams in der Bezirksoberliga, schon des öfteren für Punkte, indem sie die Gegner aus den Gästeteams bezwang. Jetzt bekamen aber auch die Albunger Männer Martina Beckers Spielstärke zu spüren, denn sie gewann das Albunger Vorgabeturnier, mit dem der TTC die so erfolgreiche Saison abschloss. In einem Vorgabeturnier bekommen Akteure aus unteren Mannschaften Punktvorgaben. Das führt sehr oft zu überraschenden Ergebnissen. So auch in diesem Turnier, in dem zwölf Aktive in zwei Gruppen zunächst jeder gegen jeden spielte. Hier kassierte Martina Becker die einzige Niederlage, setzte sich aber mit dem besseren Satzverhältnis vor Siegfried Furchert, Christa Beck, Jens Schellenberger, Finn Seifert und Horst Killies durch. 

In Gruppe zwei, gleich mit drei Spielern der "Ersten" besetzt, setzte sich Tobias Nießner vor Timo Herold, Tino Görke, Edgar Wilhelm, Maximilian Dölle und Timo Beck durch. Im Halbfinale besiegte Martina Becker (fünf Punkte Vorsprung) Timo Herold mit 3:2, Tobias Nießner setzte sich 3:0 gegen Siegfried Furchert durch. Drei Punkte Vorsprung reichten Martina Becker im Finale, um nach verlorenem erstem Satz gegen Tobias Nießner mit druckvollem Angriffsspiel und 8:11, 11:7, 11:7, 11:6 den Riesensiegespokal zu gewinnen. 

 

Nico Beck ist zum siebten Mal Vereinsmeister

Nur einen Satz hat Nico Beck auf dem Weg zur siebten Vereinsmeisterschaft des TTC 1962 Albungen abgegeben: Das war schon in der Vorrundengruppe 1 der Titelkämpfe, als Nico Beck beim 3:1 gegen Gerrit Kimpel diesen Satz abgab, aber die Gruppe mit 5:0 Siegen klar gewann. Im Finale traf Nico Beck dann erneut auf Kimpel, setzte sich aber mit 3:0 (11:9, 11:4, 11:2) durch und gewann den Clubtitel 2015. In zwei Sechsergruppen kämpften die Akteure um den Einzug in das Halbfinale. Die Gruppe 1 sah Nico Beck (5:0/15:1 Sätze) und Gerrit Kimpel (4:1/13:3) vorn, in Gruppe 2 setzten sich Timo Beck (5:0/15:1) und Thomas Freitag (4:1/12:7) durch. Auf dem Weg ins Finale gewann Nico Beck 3:0 gegen Thomas Freitag, Gerrit Kimpel bezwang Timo Beck mit 3:1. Im ersten Satz des Finales hielt Kimpel beim 9:11 gut mit, musste sich dann aber mit 4:11, 2:11 dem auftrumpfenden Nico Beck, dem Spitzenspieler des Herrenteams, beugen. Den zweiten Vereinstitel sicherte sich Nico Beck an der Seite von Edgar Wilhelm im Doppel, als beide im Finale Timo Beck/Wolfgang Elbrecht mit 3:2 (11:3, 9:11, 10:12, 11:3, 11:4) besiegten. Bei der folgenden Jahresabschlussfeier des TTC im DGH wurden die Sieger mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Die Damen des TTC tragen ihre Titelkämpfe später aus. o Endstand Herren-Einzel: 1. Nico Beck; 2. Gerrit Kimpel; 3. Thomas Freitag und Timo Beck. – Herren-Doppel: 1. Nico Beck/Edgar Wilhelm; 2. Timo Beck/Wolfgang Elbrecht; 3. Timo Herold/Reiner Friedrich.